Erfahren Sie mehr über mich persönlich

Erfahren Sie mehr über mich persönlich

Ich wurde 1973 in Wolfenbüttel geboren und verbrachte meine Kindheit in Eitzum am Elm bei Schöppenstedt. Nach meinem Abitur am Gymnasium im Schloss in Wolfenbüttel folgte der Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt. Zielstrebig absolvierte ich das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hannover mit Auszeichnung, arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut in Jena und schrieb dort meine Doktorarbeit. Ich war Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens für Regionalentwicklung und gründete und leitete in Bremen das Zentrum für Regional- und Innovationsökonomik. Durch meine Tätigkeiten habe ich nicht nur umfangreiche Kenntnisse in der Entwicklung von Regionen sondern auch die nötige Führungserfahrung. Zur Zeit wohne ich mit meiner Frau – ursprünglich auch aus dem Landkreis Wolfenbüttel – und meinen beiden Kindern im Alter von 3 und 6 Jahren in dem kleinen Dorf Einste in der Samtgemeinde Thedinghausen. Dort habe ich unser Haus mit viel Eigenengagement umgebaut, freue mich aber auch darauf, in die Samtgemeinde Baddeckenstedt umzuziehen und uns dort ein neues Zuhause zu schaffen, wenn ich gewählt werde.

Dirk Fornahl Kandidat Samtgemeinde Baddeckenstedt Pressefoto auf der Gartenbank

Ich bin ein echtes Kind vom Land mit langjährigem ehrenamtlichem Engagement und Familienvater.

Ein echtes ehrenamtliches Engagement war immer wichtig für mich. Ich war früh bei den Pfadfindern, der Freiwilligen Feuerwehr in Eitzum, in der Schülervertretung und über Jahrzehnte in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv. Auch heute führe ich mein Engagement für die Gemeinschaft in vielen Bereichen fort. Schon kurz nach meinem Zuzug wurde ich in den Rat der Samtgemeinde und den Kreistag gewählt. Seit 2019 bin ich 2. stellvertretender Landrat. Neben der aktiven Mitgliedschaft in der FFW initiiere und unterstützte ich viele Aktivitäten und Projekte im Dorf sowie der Region. So war ich maßgeblich an der Einrichtung eines 24-Stunden-Tante-Emma-Ladens und an der Beantragung eines Co-Working-Spaces beteiligt.
Zusammenfassend kann man sagen: Ich bin ein echtes Kind vom Land mit langjährigem ehrenamtlichem Engagement und Familienvater. Ich bin ein erfahrener Kommunalpolitiker und ausgewiesener Regionalentwickler mit großer Erfahrung und Führungsqualitäten sowie vielen Ideen für die Zukunft der SG Baddeckenstedt.

Schulische, akademische und berufliche Stationen:
Ehrenämter (Auswahl):
  • Forschung, Lehre und Projektmanagement an der Friedrich-Schiller-Universität, Jena
  • Referatsleiter, Nds. Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung
  • Gründer und Leiter des Zentrums für Regional- und Innovationsökonomik, Universität Bremen; Professur für Regionalökonomik
  • Geschäftsführer der Gottfried Labuhn, Dirk Fornahl und Nico Neumann GbR für Team- und Organisationsentwicklung
  • Zivildienst, Arbeiterwohlfahrt Schöppenstedt
  • Anfertigen der Doktorarbeit, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften, Hannover 
  • Besuch des Gymnasiums im Schloss, Wolfenbüttel 
  • Zweiter Stellvertretender Landrat, Kreis Verden 
  • Vorstand DRK-Ortsverein Blender (2017-2019)
  • Kreistag Verden
  • Samtgemeinderat Thedinghausen
  • Initiierung und Mitarbeit in der Aktionsgruppe Gemeinde.Zukunft.Gestalten der Gemeinde Blender (z. B. Umsetzung eines Dorfladens mit Online-Supermarkt „Tante Enso“)
  • Organisation von Aktivitäten im Ort (z. B. Lebendiger Adventskalender, Dorffrühstück, Maibaumaufstellen, Blumenpflanzakation, Sommerfest, Radtour) 
  • Aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Einste/Holtum-Marsch (früher in Eitzum am Elm)
  • Vereinsvorsitzender des neu gegründeten Fördervereins Wir für Euch – Verein zur Förderung der evangelischen Jugend der Propstei Schöppenstedt (2004-2013)
  • Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend Niedersachsen (1997-1999)
  • Propsteijugend Schöppenstedt. Organisation von Seminaren und (inter-)nationalen Freizeiten im Rahmen der kirchlichen Jugendarbeit (1990- aktuell)
  • Mitglied im Vorstand des Schülerrates des Gymnasiums im Schloss  

Folgen Sie mir auf

Mir direkt per WhatsApp schreiben.